Posts In Category

Kleintiere & Nager

süßes Kaninchen

Der Wunsch nach einem Haustier „Mama, Papa, ich wünsche mir unbedingt ein Haustier!“.Mit diesem oder ähnlichen Sätzen werden wohl die meisten Eltern eines Tages von ihren Sprösslingen konfrontiert werden. Auch bei mir war es nun soweit. Doch welches Haustier eignet sich am besten? Viele Eltern schrecken vor der Anschaffung eines …
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lebende Kaninchen gehören nicht ins Osternest! Hasen sind zu Ostern allgegenwärtig: Ob aus Schokolade, Plüsch oder als Grußkarte – zu Ostern werden gerne Hasen aller Art verschenkt. Leider befinden sich auch immer öfter lebende „Osterhasen“ in den Osternestern. Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten warnt eindringllich vor unüberlegten Käufen und appelliert an …
Meerschweinchen Baby

Das Hausmeerschweinchen (Wissenschaftlicher Name: Cavia porcellus) ist die Haustierform eines Säugetiers der Familie der Meerschweinchen (Caviidae). In Europa und Amerika werden Meerschweinchen oft als Haustiere gehalten. Die Meerschweinchen wurden um 5000 bis 2000 v. Chr. in Südamerika domestiziert. Im 16. Jahrhundert wurden Hausmeerschweinchen nach Europa und Nordamerika exportiert. In Südamerika …
Degu

Der „Gewöhnliche Degu“ oder einfach Degu (Octodon degus) stammt ursprünglich Chile. Ihr natürliches Verbreitungsgebiet erstreckt sich vom Süden der Region Atacama über Coquimbo, Valparaíso, Santiago und O’Higgins bis in den Norden der Región del Maule. Degus leben an den Westabhängen der Anden in Höhen von bis zu 1200 Metern. Ihr …

Die meisten Tierhandlungen bieten ein großes Sortiment an Zubehör für Kaninchen, Meerschweinchen und Co.. Es gibt fast alles was der „Moderne Nager“ braucht, aber ist das auch wirklich so? Tatsächlich gibt es vieles in den Fachhandlungen, was nicht ganz so geeignet für das Tier ist. Kaufen Sie mit Bedacht und …

Ein Kaninchenpaar muss nicht immer unterschiedlichen Geschlechtes sein, außerdem können es auch durchaus Geschwister sein. Oft ist die Geschwistervariante auch die beliebtere, da die Tiere sich von Anfang an kennen und den selben Geruch haben, den der Mutter. Allerdings sollten die Tiere vorher nicht getrennt werden, ansonsten müssen auch hier …

Die Auswahl an Hauskaninchen ist groß. Es gibt ca. 90 anerkannte Rassen in 370 Farbenschlägen beim Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK). Aber auch nicht anerkannte Rassen sind in der Tierhandlung erhältlich, wie z.B das Löwenköpfchen. Sich bei dieser enormen Auswahl für eine Rasse zu entscheiden ist nicht so einfach. Ein richtiges …

Das Kaninchen findet man in vielen Haushalten als die kleinere Haustiervariante. Anders als beispielsweise bei einem Hund, der viel Auslauf benötigt und recht anspruchsvoll und zeitintensiv ist, sehen viele Menschen den Vorteil hier in der Käfighaltung. Aber auch bei diesen Tieren muss viel beachtet werden z..B brauchen sie mindestens eine …