Posts In Category

News

Vogel des Jahres 2015 in Deutschland ist der Habicht. Seit dem Jahr 1971 wählen der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) den Vogel des Jahres. Diese Kampagne wurde ins Leben gerufen, um auf die Gefährdung der Tiere und deren Lebensräume aufmerksam zu machen. Auch in …

Tierfriedhof im Internet – Sie existieren nur im World Wide Web und sind doch real. Dies ist eine Möglichkeit für Herrchen und Frauchen sich mit dem Tod eines Tieres auseinanderzusetzen und der Trauer Ausdruck zu verleihen. Immer wenn ein Haustier stirbt, bricht für den Halter eine Welt zusammen. Ein Hund …

Viele Kinder lieben Tiere und viele wünschen sich als Haustier einen Hund. Es kommt allerdings auch immer wieder vor, dass Kinder Angst vor Hunden haben auch wenn es sich um kleine Hunde handelt. Was kann ich also tun, damit diese Angst nicht den Alltag der Kinder beeinträchtigt, weil sie sich …
Pferderücken

Harald Glööckler, Tierfreund und Stardesigner, hat eine neue Kollektion für Reiter und Pferd auf dem Markt. Diese neue Winterkollektion wird er am 31. August (Beginn der Präsentation: 12:15 Uhr) zusammen mit HKM Sports Equipment auf der Pferdesportmesse spoga horse in Köln (Kölnmesse, Messeplatz 1, 50679 Köln, Halle 4.1, Gang F, …
Hundebürste

Fellpflege: Putzen, lecken, kratzen, schütteln oder baden. Einige unserer Haustiere haben ihre Fellpflege perfektioniert! Gemeinsame Körperpflege mit Artgenossen fördert zudem das soziale Miteinander. Daeshalb sollten auch Herrchen oder Frauchen einen Pflegepart übernehmen. Was bei Hunden, Katzen und Vögeln bei der Fell- und Gefiederpflege zu beachten ist, erfahren Sie hier. Katzen …
Katze und Handy

Apps für Tierfreunde: Die nützlichen kleinen Handyprogramme für Haustierhalter gibt es inzwischen für alle möglichen Ansprüche. Ob für Apple-Geräte wie iPhone oder iPad oder für Android-Smartphones, für jedes System ist etwas dabei. Manche sind kostenpflichtig, andere gibt es gratis zum Downloaden etwa über die Internetseite von Apple iTunes. Die meisten …
Der neue Hundeführerschein

Nun steht es fest: seit dem 01. Juli 2013 ist für Ersthundehalter in Niedersachsen der „neue Hundeführerschein“ (Sachkundenachweis) zur Pflicht geworden! Ausgenommen sind Hundebesitzer, die innerhalb der letzten 10 Jahre für mindestens zwei Jahre am Stück einen Hund gehalten haben. Der Begriff „Sachkundenachweis“ mag für die meisten Hundehalter wohl eher …
doctor-bark-hundedecke

Die Hundedecke von Doctor Bark im Test: Am 14.02.2013 brachte uns der Paketdienst unsere neue Hundedecke, die uns freundlicherweise von der Firma Doctor Bark zum testen zur Verfügung gestellt wurde. Nun, einige Tage später, wollen wir von unseren Erfahrung berichten. Der folgenden Zeilen und Fotos sollen beschreiben, wie unsere Weimaraner-Hündin …
Weihnachtsatmosphäre Fressnapf

Bei den Deutschen steht Weihnachten ganz hoch im Kurs. Über 90 Prozent der Bürger wollen ihren Lieben zu Weihnachten etwas Schönes schenken, so die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Dabei gibt jeder im Schnitt rund 285 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, das sind neun Prozent mehr als im Jahr zuvor. Doch nicht …

Witzige Tiervideos: Das Internet ist voll mit lustigen und skurrilen Videos, in denen Hunde, Katzen oder andere Tiere die Hauptrolle spielen. Witzige Tiervideos gehören zu den am häufigsten gesuchten und angeschauten Videos. Auf allen Videoportalen, ob es beispielsweise Youtube oder MyVideo ist, springen einen die kleinen Filmchen geradezu an. Witzige …

Red Dog ist ein australischer Spielfilm in dem ein Kelpi-Mischling die tierische Hauptrolle spielt. Regisseur Kriv Stenders adaptierte für seinen Film den Roman „Der rote Hund. Eine Geschichte aus Australien“ von Louis de Bernières. Die Geschichte des Hundes Red Dog basiert auf einer wahren Begebenheit. Der echte Red Dog hieß …

Wie heißt es so schön: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde! Doch das Reiten will auch richtig gelernt sein, nur so macht eines der schönsten Hobbys der Welt auch richtig Spaß. Zur perfekten Harmonie zwischen Pferd und Reiter gehört nicht nur das praktische Miteinander, sondern auch …
IHTK Label

Wir vertreten die Meinung, das Tierversuche für die Kosmetikindustrie ethisch und moralisch nicht vertretbar sind. 2009 wurden sämtliche Tierversuche zum Zwecke der Schönheitspflege zwar in den EU-Ländern verboten. Außerhalb der EU werden Kosmetika aber weiterhin an Tieren getestet, die dann abermals zum Verkauf in die EU importiert werden. Diese Hintertüre …
Jungvogel

Was tun, wenn man einen aus dem Nest gefallenen jungen Vogel findet? Zunächst einmal Hände weg! Nicht jeder Jungvogel, der am Wegesrand oder auf einer Straße entdeckt wird, muss auch gerettet werden. Die „Tierschutzorganisation Vier Pfoten“ erklärt, dass es sich dabei fast immer um einen so genannten „Ästling“ handelt. So …

Im Mai Zuschuss zum Vorsorge-Check sichern! Die „Aktion Tiergesundheit“ von Hill’s und dem Bundesverband Praktizierender Tierärzte setzt auch in diesem Jahr ein Zeichen für Vorbeugung. Wer seinen Hund oder seine Katze im Mai untersuchen lässt, erhält eine Finanzspritze von 20 Euro. Einfach einen von 15.000 Vorsorge-Gutscheinen im Internet herunterladen und …

Illegale Hundezuchten sind in Polen seit dem 1. Januar 2012 verboten. Das hält viele Betreiber jedoch nicht davon ab, ihre kriminellen Machenschaften fortzuführen. Mit neuen Tricks versuchen sie, ihre Hunde über das Internet zu verscherbeln. Vier Pfoten warnt vor Welpenkäufen im Internet oder auf Märkten und appelliert an die Verantwortung …
Europaeischer Nerz

Am 09.03.2012 sind die Betreiber der Nerzfarmen in Borken und Hörstel vor dem Verwaltungsgericht Münster mit ihrer Klage gegen die Landkreise Steinfurt und Borken gescheitert. Grund der Klage war eine neue Verordnung, nach der alle deutschen Nerzzüchter ihre Käfige bis zum 12. Dezember 2011 um das Zehnfache hätten vergrößern müssen. …

In Eckardtshausen/Thüringen ist ein herrenloser Hund unterwegs. Der Labrador-Mischling wandert schon seit einem Jahr über die Wiesen und Felder der Region. Alle Versuche den Hund einzufangen, misslangen bislang. Jetzt hat das zuständige Ordnungsamt einen unglaublichen Entschluss gefasst: Das friedliebende und ungefährliche Tier ist zum Abschuss freigegeben worden. Die Tierschutzorganisation „Vier …

Beim Streunen durch den Garten oder beim Spielen mit Artgenossen können sich Hunde und Katzen mit gefährlichen Parasiten infizieren. Besonders bei öffentlichen Freilaufflächen ist Vorsicht geboten. Giardien können auf dem Erdboden teilweise jahrelang überleben und so zu einem Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier werden. VIER PFOTEN rät daher allen Hunde- …

1973 wurde der Tag des Artenschutzes im Rahmen des Washingtoner Artenschutz-übereinkommens CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) eingeführt und findet seitdem jährlich am 3. März statt. Durch das Abkommen sollen bedrohte wildlebende Tier- und Pflanzenarten geschützt werden, die durch Handelsinteressen gefährdet werden. Dieser …