Home » Hunde » Polnischer Jagdhund (Gończy Polski)

Polnischer Jagdhund (Gończy Polski)

0
Shares
Pinterest Google+

Der Gończy Polski (auch Polish Hunting Dog, Polish Scenthound oder Polnischer Laufhund) ist eine von der FCI vorläufig anerkannte Hunderasse aus Polen. Bereits im 13. Jahrhundert wurde die Jagd mit Schweißhunden in polnischer Literatur erwähnt. Da Polen schon immer ein Land mit vielen Wäldern und reichlich Großwild war, stellten die Schweißhunde eine große Hilfe für die Jäger dar. Bei den polnischen Adeligen war die Jagd mit Schweißhunden sehr beliebt, was in Nachlässen, die aus dem 14. Jahrhundert stammen, zu lesen ist. Im 17. Jahrhundert waren schon mindestens zwei verschiedene Typen des polnischen Schweißhundes gut etabliert.

Polnischer Jagdhund (Gończy Polski)Polnischer Jagdhund (Gończy Polski) – Foto by Piotr Wesołowski

Allgemeines Erscheinungsbild

„Ein gelenkiger Hund mit kompaktem Körperbau. Der Knochenbau ist kräftig aber nicht schwer. Der Körperbau deutet auf ein groβes Talent für Beweglichkeit und eine offensichtliche Begabung für schwierige Arbeitsbedingungen in bergigen Regionen.“ Er wird bis zu 59 cm groß. Am Körper ist das Haar hart, dicht an der Haut anliegend. Auf dem Kopf und an den Ohren ist das Haar kurz und weich. Die vielen vorkommenden Farben reichen von schwarz mit Brand bis rötlich braun.

Zum Wesen

„Stabil und sanft. Dieser Hund ist wirklich mutig und kann sogar Anzeichen von Tapferkeit demonstrieren. Er ist intelligent und einfach zu erziehen. Er ist nicht aggressiv aber verbleibt Fremden gegenüber zurückhaltend. Zuzüglich zu seinen Qualitäten als Jagdhund muss man auch noch seine vorzüglichen Fähigkeiten eines Wachhundes erwähnen. Während der Jagd gibt er laut mit einer charakteristischen Melodie von verschiedenen Stimmlagen; Hündinnen lauten in höheren Tönen“

Der polnische Jagdhund wird damals wie heute zum jagen von Wildschweinen und Rotwild eingesetzt. Außerdem wird er hin und wieder auch zur Jagd von Füchsen und Hasen im Bergland Süd-Polens verwendet.

Previous post

Chinook

Next post

Jack Russell Terrier

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig − 8 =