Home » Hunde » Staffordshire Bullterrier

Staffordshire Bullterrier

0
Shares
Pinterest Google+

In der Mitte des 18. Jahrhunderts tauchten in England zum ersten Mal Hunde auf, die man für die Ahnen der heutigen Staffordshire Bullterrier hält. Es handelte sich kleine, bullige Hunde, die von Bergleuten gehalten und gezüchtet wurden. Ihre Funktion bestand ursprünglich und ähnlich wie beim Yorkshire-Terrier darin, Ratten zu jagen. Anfang des 19. Jahrhunderts war der Staffordshire Bullterrier die bevorzugte Hunderasse, die für Hundekämpfe in Englands Grafschaft Staffordshire benutzt wurde. Die Bull-and-Terrier, wie die Rasse zu dieser Zeit noch hieß, wurden zu Statussymbolen der Arbeiterklasse.

Staffordshire BullterrierBild: Staffordshire Bullterrier – Foto by Spcenter

Im Jahr 1835 verbot England als erstes Land in Europa Tierkämpfe. Nun konzentrierte sich die Zucht dieser Hunde auf ihre andere große Stärke, ihre Familientauglichkeit. 1935 wurde diese Rasse dann vom „The Kennel Club“, dem Verband der englischen Hundezüchter, als eigene Rasse anerkannt. Laut Rassestandard gehört Intelligenz sowie eine ausgesprochene Menschen- und Kinderfreundlichkeit zu den primären Zuchtzielen.

Das Idealbild eines in der FCI gezüchteten Hunds dieser Rasse wird folgendermaßen beschrieben: „Traditionell von unbeugsamem Mut und Hartnäckigkeit. Hochintelligent und liebevoll, besonders zu Kindern. Tapfer, furchtlos und absolut zuverlässig“. In Großbritannien zählt der Staff heute zu den häufigsten Hunderassen.

In den meisten deutschen Bundesländern wird der Staffordshire Bullterrier in den Rasselisten geführt und er unterliegt strengen Halterbeschränkungen. Der Import dieser Rasse nach Deutschland ist verboten. Obwohl es in den letzten Jahren einige Male zu Zwischenfällen mit Tieren dieser Rasse kam, ist das Wesen eines einzelnen Hundes weniger von der Rasse als viel mehr von dessen richtigen Haltungs- und Sozialisationsbedingungen abhängig.

Previous post

Perserkatze

Next post

Ojos Azules

1 Comment

  1. […] Fila Brasileiro, Mastiff, Mastín Español, Mastino Napoletano, American Pitbull Terrier, Staffordshire Bullterrier, Tosa Inu (Alle Kategorie […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × 3 =