Posts In Category

Vögel

Vogel des Jahres 2015 in Deutschland ist der Habicht. Seit dem Jahr 1971 wählen der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) den Vogel des Jahres. Diese Kampagne wurde ins Leben gerufen, um auf die Gefährdung der Tiere und deren Lebensräume aufmerksam zu machen. Auch in …
Wellensittiche - Geschlecht bestimmen

Bei einigen Vögel, die uns immer wieder in Parks oder Gärten begegnen, ist das Geschlecht eindeutig zu erkennen: Amsel-Männchen sind zum Beispiel am schwarzen Gefieder und am gelben Schnabel zu erkennen, während die Weibchen am ein braunes Federkleid und einen braunen Schnabel haben. Bei den Stockenten sind die Erpel an …
Stadttauben

Stadttauben oder auch Straßentauben genannt, sind die verwilderte Form der Haustaube. Diese wiederum ist die domestizierte Art der Felsentaube, die ursprünglich aus dem Orient stammt. Dort wurde die Felsentaube von Menschen gefangen und gezüchtet, mit dem Ziel, sie als Brieftaube für die Nachrichtenübermittlung einzusetzen. Die Haustaube wurde schnell bei den …
Jungvogel

Was tun, wenn man einen aus dem Nest gefallenen jungen Vogel findet? Zunächst einmal Hände weg! Nicht jeder Jungvogel, der am Wegesrand oder auf einer Straße entdeckt wird, muss auch gerettet werden. Die „Tierschutzorganisation Vier Pfoten“ erklärt, dass es sich dabei fast immer um einen so genannten „Ästling“ handelt. So …
Unzertrennliche Vögel

Unzertrennliche Vögel: Partnerschaften bei Menschen halten oft nicht, was sich Mann und Frau im Vorfeld versprechen: Beispielsweise sich bis ans Ende ihrer Tage zu lieben und treu zu sein. In Deutschland werden etwa 50% der geschlossenen Ehen wieder geschieden. Im Tierreich gibt es eine Vogelart, für die eine „Scheidung“ nicht …

Die Dohle – Intelligent und ein Leben lang treu Ein kleiner Rabe mit hellen Augen? Das kann nur eine Dohle sein! Die Experten der Fachmarktkette Fressnapf wissen noch mehr über den krähenverwandten Singvogel, den der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) zum Vogel des Jahres …
Vogelfütterung

Vier Pfoten rät zur ganzjährigen Fütterung Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten weist darauf hin, dass das Füttern von Vögeln nicht nur bei frostigen Temperaturen und dauerhafter Schneedecke sinnvoll ist. Eine regelmäßige, artgerechte Fütterung könne den Tieren das ganze Jahr hindurch helfen. Denn der Lebensraum und damit die Nahrungsgrundlage der heimischen Singvögel …